Information zur Katzenkrankheit FIP


FIP IST HEILBAR !

Die meisten Katzen sind Träger des Coronavirus. Dies stellt kein Problem dar. Aber bei 5 – 10 Prozent aller Katzen mutiert dieses Virus zum FIP-Virus und die Katze erkrankt schwer. Viele der betroffenen Katzen sind unter 18 Monate alt oder ältere Tiere, bei denen das Immunsystem nicht mehr so gut ist. Es können aber Katzen jeden Alters erkranken.

Wichtig: FIP ist nicht ansteckend !

Über 60 Jahre lang verlief diese Viruserkrankung von Katzen immer tödlich und unheilbar, bis Dr. Niels Pedersen von der UC Davis in Kalifornien im Rahmen einer Studie ein Medikament testete, das alle Erwartungen übertraf. Fast alle Katzen, die an der Studie teilnahmen, haben überlebt und sind bis heute gesund.

Unser Verein hat unterdessen mehr als zehn Katzen behandelt. Alle haben überlebt und sind vollkommen gesund.

Den Tieren geht es in der Regel bereits wenige Tage nach Beginn der Therapie viel besser, sie fressen und spielen wieder. Trotzdem muss das Medikament 84 Tage lang zuverlässig jeden Tag zur selben Zeit verabreicht werden. Dies kann mit Spritzen oder Tabletten erfolgen. Alle 4 Wochen wird ein Kontrollbluttest gemacht.

Leider empfehlen immer noch viele Tierärzte das Einschläfern der Katze.

Es gibt aber eine Gruppe engagierter Menschen, welche sich intensiv mit dem Thema beschäftigt haben, sie helfen den Besitzern, beraten sie und stehen Ihnen für alle Fragen während der ganzen Behandlung zur Seite. Dies alles unentgeltlich. Unterdessen sind hunderte von Katzen erfolgreich therapiert worden.

WICHTIG: Die Therapie muss ganz schnell begonnen werden. Davon hängt der Erfolg massgebend ab.

Deshalb: Sollte Deine Katze irgendwann an FIP erkranken (was wir nicht hoffen), wende Dich SOFORT an uns. Wir helfen Dir weiter.

Es kommt vor, dass bei einem Tier die Diagnose nicht ganz einfach ist und die Abklärungen lange dauern. Deshalb: wenn es Deiner Katze schlecht geht, apathisch, Fieber hat, frisst nicht gut oder gar nicht, mach Deinen Tierarzt auf FIP aufmerksam, melde Dich bei uns. Beginne die Behandlung bereits bei Verdacht auf FIP. Wie bereits gesagt: Es ist enorm wichtig, dass die Therapie sofort startet.